Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V.
01.06.2014

World Kerb Maxem

Ganz im Motto der Fußball-Weltmeisterschaft „All in one rhythm“, sind die Maxemer Kerbeborschen bereits im Kerbe-Rhythmus.

Am 13. Juni startet die Maxemer Kerb mit dem Motto „World Kerb Maxem“, angelehnt an die anstehende WM. Der Abpfiff für die Kerb ist nicht nach 90 Minuten, sondern nach vollen 5760 Minuten bzw. am 16. Juni.

Kerb & Fußball: Ein Paket

Sicher haben die Freunde des Fußballs den Spielplan der deutschen Nationalmannschaft für die WM-2014 bereits auswendig gelernt und dabei bemerkt, dass am Kerbemontag die Begegnung Deutschland - Portugal (18:00 Uhr; MEZ) stattfindet. Um nicht den einen oder anderen vor die Wahl zu stellen, sich zwischen Maxemer Kerb oder Fußball zu entscheiden, beschloss die Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V. dieses WM-Spiel im Kerbezelt zu übertragen. An der Stelle möchte der Vorstand seinen herzlichen Dank aussprechen an Langhans & Wechs AV GmbH für die großartige Unterstützung in diesem Vorhaben.

Projekt Maxemer Kerb
Nicht auf seine Lorbeeren ausruhen und weiter anpacken. So haben es sich wohl die aktuellen Maxemer Kerbeborschen gedacht. Die 17-köpfige Gruppe (13 Bube und 4 Meedsche) hat in dem letzten Jahr sehr viel Neues auf die Beine gestellt und machen damit Ihren Verein und den gesamten Ort stolz darauf, Maxemer zu sein.

Angefangen hat dieser Trend mit dem „Mini-Event“, ein Fest, welches für die jüngsten Mitglieder des Vereins „die Minis“ gedacht ist. Es wird dieses Jahr zum zweiten Mal ausgerichtet von den Kerbeborschen. Hierbei möchten sie einfach den Kontakt mit den jungen Vereinsmitgliedern pflegen und sich besser kennenlernen.

Weiter ging es mit einer am Maxemer Weihnachtsmarkt (2013) organisierten Spendenaktion der  Kerbeborschen. Dabei sammelten sie eine Summe von 500 Euro für die Stiftung Bärenherz, die unheilbar erkrankte Kinder unterstützen.

Das traditionelle Schlackesstopfen darf natürlich auch nicht fehlen. Hier zeigen die Erwachsenen ihren jungen Nachfolger das Handwerk, wie man eine Strohpuppe richtig für die Kerb herrichtet oder wie die altbekannte „Staffel“ verkündet wird. Gleichzeitig findet auch der offizielle Termin für das Pressefoto der Minis und Kerbeborschen 2014 statt.

Im Mai wurde innerhalb der Gruppe beschlossen nochmal ein bis zwei Tage in den Urlaub zu fahren. Für die Kerbeborschen gab es natürlich nur ein Reiseziel: Marxheim (Bayern). Dort wurden sie auch herzlich aufgenommen von den gastfreundlichen Maxemer-2-Bewohner und konnten dort schon mal mit Kapp & Scherp für die Kerb vorproben.

Doch auch in der vernetzten Welt, dem Internet, hat sich der Verein mächtig gesteigert. Eine komplett erneuerte und benutzerfreundliche Website lädt dazu ein, mehr über die Fördergesellschaft zu erfahren. Dort sind außerdem weitere Artikel über den Verein (u.a. zu den obengenannten Events) und alle aktuellen Nachrichten zu finden (www.maxemer-kerb.de)

Kerbeprogramm 2014

Auch in diesem Jahr lässt das Programm der Maxemer Kerb keinen Wunsch offen.

Der Freitagabend beginnt mit der siebenköpfigen Partyrock-Coverband „Spit“, die man erlebt haben muss.
Der Samstag gestaltet sich aus dem traditionellen Baumstellen um 16Uhr und dem Kerbetanz mit der Band „Reinheitsgebot“ ab 20Uhr. An beiden Tagen gibt es in der Cocktailbar eine Happy-Hour, welche jeweils von 20 bis 22Uhr geht.
Am Sonntag um 14Uhr findet der große Kerbeumzug mit der Guggamusik Meenzer Rhoigeister statt.
Der Montag lohnt sich mit familienfreundlichen Preisen mit der Musikgruppe „Purling Brooks“ und der Fußball-Übertragung (Deutschland-Portugal) im Kerbezelt (eintrittsfrei).

Nicht nur beim Fußball gibt es eine Verlängerung, wenn man noch nicht genug hat. Am Sonntag, den 22.Juni wird ab 11Uhr die Nachkerb mit einem Frühschoppen am Schützenhaus Marxheim gefeiert.

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch an der Maxemer Kerb freuen.