Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V.
05.06.2018

Von Fachkräften und Kerbeborschen

Fachkräftemangel? Nicht bei der Maxemer Kerb

Am Freitag, den 08.06.2018 beginnt die traditionelle Maxemer Kerb im ältesten Stadtteil der Kreisstadt Hofheim. Hierzu lädt Sie die Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V. herzlich zu den folgenden Veranstaltungen ein.

Freitag, 08. Juni     
20:00 Uhr        Kerbeauftakt mit der Band „Was’n?“

Samstag, 09. Juni     
16:00 Uhr        Aufstellung des Kerbebaumes
20:00 Uhr         Livemusik mit der Band „Reinheitsgebot“ & Tombola Auslosung

Sonntag, 10. Juni     
09:30 Uhr        Festgottesdienst St. Georg    
11:00 Uhr         Kerbefrühschoppen mit der Band "Die Schoppeschlepper"
14:00 Uhr         Großer Kerbeumzug mit den „ Meenzer Rhoieoister"
15:00 Uhr        Kaffe und Kuchen im Festzelt

Montag, 11. Juni     
14:00 Uhr        Familientag mit der Band „Purling Brooks“
18:00 Uhr        Tombola Auslosung der Kerbeborsch & Traditioneller Giggelschlag

Die Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V. kann vollen Stolzes behaupten, dass sie nicht vom Fachkräftemangel betroffen ist. Der aktuelle Jahrgang 1999/2000 setzt sich aus 8 Kerbemeedsche und 10 Kerbeborsche zusammen. Auch der Nachwuchs bleibt nicht aus und verzeichnet vier neue Kerbeborschanwärter. Die selbsternannten „Schobbeklopper“ haben für dieses Jahr rund 1000 Liter Äppelwoi selbstgekeltert und laden Interessierte gerne zu einer Kostprobe ein. Unter der Leitung von Sebastian Nix, dem diesjährigen Kerbevadder, versprechen sie dem Ort und allen Besuchern eine tolle und fröhliche Kerb und hoffen auf regen Besuch. Nach eigenen Angaben seien sie dafür bereit; die Oma hat die Knotte (Kirsche) an die Kappe genäht, die Mutter hat die Scherpe gebügelt, der Hammel hat frisches Wasser bekommen und der Bembel ist randvoll gefüllt. Einem guten Start in die Maxemer Kerb 2018 ist nichts mehr entgegen zu setzen.
In diesem Jahr feiert die Fördergesellschaft ein für sie persönliches Jubiläum, denn in Marxheim gibt es die Zeltkerb bereits seit 20 Jahren. Noch vorher ansässig in der im Ortskern gelegenen Turnhalle, wurde beschlossen, die Kerb 1998 auf den rund zwei Straßen entfernten Festplatz an der Klarastraße um zu verlegen. Dabei gilt es zu erwähnen, dass das Zelt besondere, aber auch aufreibende, Anlässe stets souverän gemeistert hat. Es wurden zum jeweiligen Jahr aktuelle Themen aufgegriffen und im Kerbezelt integriert. Besonders im Gedächtnis geblieben sind dabei zwei Fußball Weltmeisterschaften (2006 & 2014), welche per Public Viewing übertragen wurden. Mit der James Bond Neubesetzung wurde 2007 die „Casino Royal Kerb“ gefeiert und die stark eintretende Finanzkrise ließ die Kerb mit dem Motto „Maxem schon widder im Uffschwung (2009) an sich abprallen. Die Silberhochzeit der Fördergesellschaft wurde 2011 prunkvoll und beeindruckend ganz in der Farbe Silber abgehalten. Sogar das düstere Szenario der Maya konnte dem Zelt mit der Devise „Die Welt geht unner – Maxem zieht ihr nicht mit runner (2012) nichts anhaben.
Rückblickend ist der Vorstand der Fördergesellschaft glücklich darüber, dass man sich zur damaligen Zeit zum Ortswechsel entschlossen hat. Der Aufgabenkatalog hat zwar damit um einiges zugelegt, allerdings können die Besucher die Vorzüge einer Kerb im Freien genießen und das ist schließlich die Intention der Veranstalter: Dem Ort ein schönes Fest zu bescheren. Das 10 jährige Jubiläum „Zeltkerb zehn Jahr, es is‘ wie es war“ lässt darauf hoffen, dass auch dieser runde Geburtstag gebürtig gefeiert wird. Denn es gilt „Zeltkerb zwanzig Jahr, das war uns klar“.