Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V.
29.05.2016

Tradition und Unterhaltung

Am Freitag, den 03.06.2016 beginnt die traditionelle Maxemer Kerb im ältesten Stadtteil der Kreisstadt Hofheim.

Das Programm der Maxemer Kerb kann allen Besuchern die Alltagssorgen nehmen. Die Kerbeborsch und der Förderkreis Maxemer Kerb e.V. laden Sie zu den folgenden Veranstaltungen recht herzlich ein.

Freitag, 03.Juni     
20:00 Uhr        Kerbeauftakt mit "Was’n?"

Samstag, 04.Juni     
16:00 Uhr        Aufstellung des Kerbebaumes
20:00 Uhr         Livemusik mit der Band „Reinheitsgebot“

Sonntag, 05.Juni     
09:30 Uhr        Festgottesdienst St. Georg    
11:00 Uhr        Frühschoppen mit Blasmusik „Die Blechbuckel“
14:00 Uhr        Großer Kerbeumzug mit der Guggamusik „Meenzer Rhoigeister“
15:00 Uhr        Kaffe und Kuchen im Festzelt

Montag, 06.Juni     
14:00 Uhr        Familientag mit der Band „Purling Brooks“
18:00 Uhr        Tombola Auslosung der Kerbeborsch & Traditioneller Giggelschlag

Sonntag, 12. Juni     
11:00 Uhr        Nachkerb am Schützenhaus Marxheim



Mit einem großen Lächeln sind die Kerbeborsch bereits auf der Straße anzutreffen, denn die Vorfreude ist enorm und die Kerb rückt näher. Der Vorstand der Fördergesellschaft ist sehr zufrieden, dass der Nachwuchs vorhanden ist. Der aktuelle Jahrgang (1997/98) ist diese Kerb mit 3 Meedsche, 8 Borsche und 2 Vizekerbeborsch vertreten. Tatsächlich sind aber weitere Jahrgänge noch in den Reihen der aktiven Kerbeborschen anzutreffen, so Lukas Kanter (Kerbevater 2016). Das würde vor allem daran liegen, dass es mittlerweile üblich ist, 4 Jahre als aktiver Kerbeborsch am Geschehen teilzunehmen.  Mit senfgelben Kappen und 500L selbstgekeltertem Äbbelwoi wollen die „Tresterquetscher“ (Name der Kerbeborsch)  eine schöne Kerb feiern. Vor allem der Äbbelwoi der Kerbeborsch lockt viele neugierige Besucher an, da er den dritten Platz bei der diesjährigen Äbbelwoiprobe im Marxheimer Bürgerhaus belegt hat.

Doch auch der Verein selbst hat allen Grund zur Freude. Die Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V. feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Daher ein kurzer Rückblick zu den Anfängen des Vereins.
Aufgrund von Anregungen einiger Marxheimer Bürger, gründete sich 1987 (noch damals) der Förderverein, um die Anstrengungen der jeweiligen Kerbeborsch zur Erhaltung der Tradition „Maxemer Kerb“ zu unterstützen. Dabei wollte man mit Rat und Tat zum damaligen Fest beitragen. Der kommissarische Vorstand setzte sich aus Raimund Hess (1.Vorsitzender), Willi Bolz (2.Vorsitzender), Erhard Krüger (Kassierer), Bernd Reiter (Pressewart) und Uwe Scholz (Schriftführer) zusammen. Bereits ein Jahr nach der Gründung kann der Verein eine Mitgliederzahl von etwa 80 Leuten aufweisen. Heute zählt der Verein knapp doppelt so viele Mitglieder und ist stolz darauf. „Es ist schön zu sehen, dass viele Leute noch die alten Traditionen ihres Dorfes aufrecht erhalten wollen“, sagt Malte Winkler (1.Vorsitzender). Natürlich geraten solche Vereine schnell in die Schublade mit dem Etikett „Alt & unmodern“, allerdings schafft die Fördergesellschaft ihre Kerb stets zu modernisieren, zu verbessern und  verliert dabei nicht ihre Wurzeln der Vergangenheit.

Abschließend möchte die Fördergesellschaft gerne die Pressemitteilung von 1987 zitieren, da Ziel & Aufruf seit 30 Jahren stets die Gleichen geblieben sind.
„Der seit 1986 bestehende Förderkreis Maxemer Kerb hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Tradition der Maxemer Kerb in gewohnter Art und Weise aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grunde möchten wir Sie bitten, zum guten Gelingen der Maxemer Kerb 2016 beizutragen. Um dem Ortsbild in dieser Zeit einen noch schöneren Ausdruck zu verleihen, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Häuser festlich schmücken würden (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt)“