Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V.
01.04.2014

Marxheim feiert Hessens erste alkoholfreie Kerb!

April, April! Das ganze war natürlich ein April-Scherz, an der Kerb wird es genug Äbbelwoi für jeden geben!
Alkoholfrei in Marxheim, Aprilscherz

Der April Scherz:

Sicherlich haben bereits viele Kerbe-Sympathisanten bemerkt, dass während der Maxemer Kerb die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 stattfindet. Dabei spielt Deutschland am Kerbemontag um 18:00 Uhr (MEZ) gegen Portugal. Die Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V. wollte diese Gelegenheit gerne nutzen um ein Public-Viewing im Kerbezelt zu veranstalten.

Um ein Public Viewing auszurichten muss man sowohl als kommerzielle-, aber auch als nicht-kommerzielle Veranstaltung die Übertragungsrechte einholen. Hierbei ist die Fördergesellschaft einen Vertrag eingegangen, welcher ein paar Einschränkungen mit sich bringt, die dem Vorstand nicht bewusst waren. Neue Lizenzreglements besagen nämlich, dass durch die Vergabe der Rechte zum Public-Viewing an öffentlichen Festen, der Veranstalter nicht bestimmen kann, welche Getränke ausgeschenkt werden dürfen. Durch das am 14.02.2014 verabschiedete Gesetz zur Förderung der Sponsoren wird diese Einschränkung unterstützt. Dabei sollen insbesondere die Sponsoren im Marketing unterstützt werden, welche sich mittlerweile nicht mehr im internationalen Wettbewerb durchsetzen konnten. Da bei der Weltmeisterschaft kein Sponsor von alkoholischen Getränken beteiligt ist bedeutet dies, dass an der Maxemer Kerb 2014 nur alkoholfreie Getränke verkauft werden dürfen.

„Es ist natürlich sehr bedauerlich, aber eine große Chance für uns alle“, so Malte Winkler (1.Vorsitzender der Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V.). „Jedoch nutzen wir diese Vorschrift um den Verein zu revolutionieren um die erste alkoholfreie Kerb in Hessen zu veranstalten“. Am 15.03.2014 fand ein Treffen mit der Hessischen Institution „Kulturelle Erhaltung Revolutionierter Brauchtumsfeste“ (kurz.: K.E.R.B) und Felix Weise (2. Kassierer Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V.) statt. Inge Bindée (Pressesprecherin der K.E.R.B) stellte verschiedene Modelle zur Subventionierung der Maxemer Kerb vor. „Es gab sehr gute Ideen um die Kerb neu zu definieren und ich bin mit der Unterstützung der K.E.R.B sehr verbunden“, berichtet Felix Weise.

Dieses Jahr kommt es sehr hart für die Maxemer. Denn nicht nur die Weltmeisterschaft ist am selben Wochenende, sondern auch der Wäldchestag in Hofheim findet am Kerbesamstag statt. An dieser Stelle wollen wir jedoch alle Leser beruhigen. Trotz Differenzen zwischen der Fördergesellschaft Maxemer Kerb e.V. und einem Hofheimer Verein, findet die vorverlegte Weihnachtsfeier der beiden Parteien am 27.07.2014 dennoch statt. Die Veranstaltung wurde vorverlegt, weil eine verbesserte Besucherzahl durch schöneres Wetter erhofft wird.